Frauentracht:

Das lange "Seidene Gewand", meist zweiteilig mit Knöpfen oder Hafteln als Verschluß. Als Kopfbedeckung wird die Gold- oder Riegelhaube getragen, Mädchen haben im Haar ein Kranzerl aus grünem Asparagus. Weiße Strümpfe, schwarze Schuhe, ein Körbchen oder ein Beutel und zum Wärmen der bunte Wollschal runden das Erscheinungsbild ab.

Männertracht:

Die dunkelbraune Kurzjacke mit silbernen Knöpfen, die  samtene, beknopfte Weste, das weiße Hemd mit rotem Halstuch und auf dem Kopf den schwarzen Hut zeigen das Männergewand des "Unteren Inntales". Die Beinkleidung mit schwarzer Lederbundhose, der weiße Strumpf und der schwarze Schuh runden das Bild ab. Ein gestickter Männergürtel kann getragen werden.

Simbach am Inn, im August 2000                     Franziska Rettenbacher
                                                                                  Trachtenwartin

Schriftliche Quellen:

Bayer. Inngau-Trachtenverband e.V.

"Chronik des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes" Franziska Rettenbacher "Das seidene Gewand der Frauen und das Männergewand im Inn- und Rottal im 19. und 20. Jahrhundert" , S. 38-42

Göttler Hans

Festschrift f. R. Vierlinger zum 70. Geburtstag "Heimat am Inn", Bd. 16 Franziska Rettenbacher "Sie gingen in Seide", S. 58-68, 1995

Vierlinger Rudolf

"Heimat am Inn", Bd. 17 Franziska Rettenbacher "Arm oder reich, rupfern oder weich", S. 42-56, 1996